Legionella

What are legionella?

Legionella are water-borne bacteria. Legionella bacteria are found in warm and stagnating Water, for example in hot water pipes, air conditioning systems, thermal baths, fountains, showers, spa areas or even toilet cisterns provide ideal living conditions. Maximum reproduction takes place at 25°C - 30°C. In cold water (<20°C), legionella are able to survive but not reproduce. Above a temperature of 60°C, legionella die within a few minutes.

What is legionellosis?

Legionella bacteria are found everywhere in our drinking water. Yet their oral ingestion, for example when drinking, is completely harmless. Legionella potentially become a danger when they are inhaled. They then spread to the lungs and infect the white blood cells. The result is a severe lung infection, which is fatal in 15-20% of all cases.

Risk groups are adults of advanced age and people with respiratory diseases or immunodeficiency, but also smokers.

Measures in case of legionella infestation?

  • Chemical disinfection: continuous chlorine addition (≥10 mg/l) for 8 hours. -
  • Thermal disinfection: Exposure of each tapping point to at least 70°C for at least 3 minutes with the outlet open.

Only short-term effect
The pipelines become contaminated again after only 3 to 4 weeks. The insides of the pipes are covered with a biofilm: a slimy matrix in which bacteria settle, feed and multiply. This provides protection for them and increases their resistance to temperature fluctuations (thermal disinfection) and biocides (chemical disinfection). During these measures, the bacteria gradually get used to this treatment and thus build up their resistance. In addition, there is a risk that biofilm aggregates will dissolve, spread in the drinking water installation and approach the tapping points and thus the end user.

Disastrous effects on drinking water installations and sewage pipes
These are not necessarily suitable for temperatures above 60°C or large amounts of chlorine. These measures can destroy piping systems or cause them to age prematurely.

Increased risk for users
During the measures there is a high risk for the users: - 3rd degree burns in case of thermal disinfection. - Poisoning due to chlorine treatment.

Delicate and costly measures
The above measures must be carried out at all points of the drinking water installation in accordance with regulations (deposits, unused pipe sections, heat losses, etc.). For this purpose, the installation must be out of operation and the measures must be carried out by expert maintenance personnel.

To avoid these measures, it is necessary to take action at 4 levels:

  • Avoid unused pipe sections and water stagnation.
  • Regular maintenance to prevent corrosion and calcification.
  • Increase the water temperature in the pipes to prevent bacteria formation.
  • Maintaining the temperature in the installation by circulating pipes and mixing as close as possible to the tapping point.

In the long term, effective control can only be achieved through continuous preventive measures are possible.

  • Reduction of the stagnant water volume (e.g. also in solenoid valves)
  • Use of suitable fittings
  • Measures to reduce biofilm

Source: Delabie 2017

Legionellen

Was sind Legionellen?

Legionellen sind wassergebundene Bakterien. Legionellen finden in warmem und stagnierendem Wasser, zum Beispiel in Warmwasserleitungen, Klimaanlagen, Thermalbädern, Brunnen, Duschen, Spa-Bereichen oder auch WC-Spülkästen ideale Lebensbedingungen. Bei 25°C – 30°C findet eine maximale Vermehrung statt. In kaltem Wasser (<20°C) sind Legionellen überlebens-, aber nicht reproduktionsfähig. Ab einer Temperatur von 60°C sterben Legionellen innerhalb weniger Minuten ab.

Was ist Legionellose?

Legionellen finden sich überall in unserem Trinkwasser. Dabei ist deren orale Einnahme, zum Beispiel beim Trinken, völlig ungefährlich. Potentiell zur Gefahr werden Legionellen, wenn sie eingeatmet werden. Sie breiten sich dann in den Lungen aus und befallen die weissen Blutkörperchen. Die Folge ist eine schwere Lungeninfektion, welche in 15-20% aller Fälle tödlich endet.

Risiokogruppen sind Erwachsen fortgeschrittenen Alters und Menschen mit Atemwegserkrankungen oder Immunschwäche, aber auch Raucher.

Massnahmen bei Legionellenbefall?

  • Chemische Desinfektion: kontinuierliche Chlorzugabe (≥10 mg/l) für 8 Stunden. –
  • Thermische Desinfektion: Beaufschlagung jeder Entnahmestelle bei geöffnetem Auslass mit mindestens 70°C während mindestens 3 Minuten.

Nur kurzfristige Wirkung
Die Rohrleitungen werden schon nach 3 bis 4 Wochen wieder kontaminiert. Die Innenseiten der Rohrleitungen werden mit einem Biofilm bedeckt: eine schleimartige Matrix, in der sich Bakterien einnisten, ernähren und vermehren. Diese stellt einen Schutz für sie dar und erhöht Ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber Temperaturschwankungen (thermische Desinfektion) und Bioziden (chemische Desinfektion). Während dieser Maßnahmen gewöhnen die Bakterien sich nach und nach an diese Behandlung und bauen somit ihre Widerstandsfähigkeit auf. Zudem besteht das Risiko, dass sich Biofilmaggregate lösen, in der Trinkwasser-Installation verteilen und sich den Entnahmestellen und somit dem Endverbraucher nähern.

Verhängnisvolle Auswirkungen auf TrinkwasserInstallation und Abwasserleitungen
Diese sind nicht zwangsläufig für Temperaturen über 60°C oder große Mengen an Chlor geeignet. Diese Maßnahmen können Rohrleitungssysteme zerstören oder frühzeitig altern lassen.

Erhöhtes Risiko für die Nutzer
Während der Maßnahmen besteht für die Nutzer ein hohes Risiko: – Verbrennungen 3. Grades im Falle von thermischen Desinfektionen. – Vergiftung durch Chlorbehandlung.

Heikle und kostspielige Maßnahmen
Die oben genannten Maßnahmen müssen an allen Punkten der Trinkwasser-Installation vorschriftsgemäß ausgeführt werden (Ablagerungen, ungenutzte Leitungsabschnitte, Wärmeverluste, etc.). Dazu muss die Installation außer Betrieb sein und die Maßnahmen von fachkundigem Wartungspersonal durchgeführt werden.

Um diese Maßnahmen zu vermeiden, ist es nötig, auf 4 Niveaus aktiv zu werden:

  • Vermeidung ungenutzter Leitungsabschnitte und Wasserstagnation.
  • Regelmäßige Instandhaltung, um Korrosion und Verkalkung vorzubeugen.
  • Erhöhung der Wassertemperatur in den Rohrleitungen, um Bakterienbildung zu unterbinden.
  • Aufrechterhaltung der Temperatur in der Installation durch Zirkulationsleitungen und Mischen so nahe wie möglich an der Entnahmestelle.

Langfristig ist eine effektive Bekämpfung nur durch kontinuierliche Präventivmaßnahmen möglich.

  • Reduktion der stagnierenden Wassermenge (z.B. auch in Magnetventilen)
  • Einsatz von geeigneten Armaturen
  • Massnahmen zur Reduktion von Biofilm
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Source: Delabie 2017